Direkt zum Inhalt
Zum Inhalt springen

Hybrider Elternabend über soziale Medien

Am Dienstag, den 29. März 2022, fand für die Eltern der Klassenstufen 7 und 8 ein Elternabend zum Thema Jugendliche und soziale Medien statt. Als Referenten konnten wir Herrn Stratz von der Präventionsabteilung des Polizeipräsidiums Freiburg gewinnen. Zum ersten Mal führten wir einen solchen Elternabend in hybrider Form durch, so dass auch Eltern mit einem weiteren Anreiseweg oder in Quarantäne digital teilnehmen konnten.
Herr Stratz gab zunächst einen umfassenden Überblick über die rechtliche Situation im Zusammenhang mit sozialen Medien. Dabei veranschaulichte er seine Ausführungen durch zahlreiche Beispiele aus seiner beruflichen Praxis.
In einem zweiten, eher pädagogischen Teil antwortete Herr Stratz auf konkrete Fragen bezüglich der familiären Alltagsgestaltung im Zusammenhang mit sozialen Medien. Hier wurde deutlich, dass ein kommunikativer Prozess innerhalb der Familien zu diesem Thema eine unabdingbare Grundlage dafür ist, dass die Jugendlichen einen verantwortungsvollen Umgang mit sozialen Medien erlernen. Die Rolle der Schule ist dabei, Unterstützung anzubieten, sowohl bei der Präventionsarbeit als auch in konkreten Konfliktsituationen.
Neben Herrn Stratz standen auch Kollegsdirektor Pater Rieder SJ, die Präventionsbeauftragte des Kollegs, Frau Hirt, und die Leiterin des ZiBf, Frau Gassert-Arora für weitere Fragen zur Verfügung.

Alle Meldungen anzeigen