Direkt zum Inhalt
Zum Inhalt springen
Schulgarten
Sommerferien
Das Schuljahr 2021/22 wurde am Kolleg erfolgreich beendet. Die Abreise in die Sommerferien begann nach der Zeugnisausgabe und der Schlussfeier am Freitagvormittag (23. Juli) im Innenhof.
Ganze Meldung anzeigen
Rückblick
Schuljahresabschlussgottesdienst
Im Anschluss an den Schuljahresabschlussgottesdienst mit allen Klassen und Kursen im Dom wurde am Donnerstagvormittag (21. Juli) der zweite Tag des Sportfestes zum Ausklang des Schuljahres eröffnet.
Ganze Meldung anzeigen
Impressionen
Sportfest
Zum Ausklang des Schuljahres findet derzeit das Sportfest am Kolleg statt. Bei dem zweitägigen Sportturnier treten die Klassen in diversen Disziplinen bei sehr warmen Temperaturen gegeneinander an.
Ganze Meldung anzeigen
Danksagung
Frau Hartmann-Müller MdL im Porträt
„Wie wir euch sehen – Landtagsabgeordnete im Porträt“ – unter diesem Motto haben landesweit Schülerinnen und Schüler der Jugendkunstschulen die Abgeordneten im Landtag porträtiert. Die Kunstwerkstatt des Kollegs beteiligte sich im vergangenen Herbst auch an diesem schönen Projekt.
Ganze Meldung anzeigen
Kleinwalsertal - Breitachklamm
Klassenfahrten
Zum Abschluss des Schuljahres finden in diesen Tagen wieder zahlreiche Klassenfahrten statt. Die KS 11 unternimmt Studienfahrten und Exkursionen nach Berlin, Dresden, Göttingen, Hamburg, Kleinwalsertal und München.
Ganze Meldung anzeigen
Impressionen
Benefizkonzert der Harfenklasse
Am 10. Juli fand das Benefizkonzert zugunsten einer neuen Konzertharfe der Harfenklasse von Frau Schlunk statt. Es spielten Schülerinnen sehr unterschiedlichen Alters, auf verschiedenen Harfen.
Ganze Meldung anzeigen
DELF-Zertifikate
DELF-Pilotprojekt am Kolleg
DELF, das ist das „Diplôme d’Études en Langue Française“, bei dem Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihres Französischunterrichts ein Sprachdiplom erwerben können. Dieses Jahr hat es erstmalig geklappt: Das Kolleg ist nun auch Teil des DELF-Pilotprojekts des Centre Culturel Français Freiburg und darf diese DELF-Zusatzqualifikation am Kolleg anbieten.
Ganze Meldung anzeigen
Abitur 2022
Abschiedsgottesdienst
Direkt im Anschluss an die akademische Examensfeier und das obligatorische Abiturfoto fand wie jedes Jahr der bewegende Abschiedsgottesdienst für die Abiturientinnen und Abiturienten im Dom statt.
Ganze Meldung anzeigen
Schulleiter Michael Becker
Akademische Examensfeier
Am Donnerstagnachmittag (7. Juli) fand die Zeugnisübergabe und Verabschiedung der Abiturientinnen und Abiturienten in der Abschlussfeier statt, die von Kollegianern als Solisten musikalisch begleitet wurde.
Ganze Meldung anzeigen
Abifoto 2022
Abitur am Kolleg
103 Kollegianerinnen und Kollegianer haben die Reifeprüfung mit einem Notendurchschnitt von 2,3 im Gesamtergebnis erfolgreich bestanden! Einen traumhaften Notendurchschnitt von 1,0 beim Abitur 2022 am Kolleg St. Blasien
Ganze Meldung anzeigen
Alexander Hodson
Pater-Delp-Preisträger 2022
Der Abiturient Alexander Hodson (Fairford/England) wurde in diesem Jahr mit dem Pater-Alfred-Delp-Preis 2022 für außergewöhnliches Engagement am Kolleg ausgezeichnet. Diese besondere Auszeichnung ist der höchste Abiturientenpreis am Kolleg St. Blasien.
Ganze Meldung anzeigen
Workshoptag
Lernen für das Leben
Beim Zukunftstag am Mittwoch (6. Juli) haben 170 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11 Antworten auf wesentliche Alltagsfragen nach der Schule bekommen, die in der Welt und Lebenserfahrung der jungen Menschen wichtig sind. In vier 70-minütigen-Workshops wurde Grundlagenwissen über die erste eigene Wohnung, Finanzen, Steuern und Krankenkassen von Referenten vermittelt.
Ganze Meldung anzeigen
Impressionen
Mündliche Abiturprüfungen
Am Dienstagnachmittag (5. Juli) beginnen nach der Eröffnungskonferenz die mündlichen Prüfungen für die 107 Abiturientinnen und Abiturienten am Kolleg. An drei Tagen werden insgesamt 214 mündliche Prüfungen durchgeführt. Den Schlusspunkt dieses Jahr setzt am Donnerstag die akademische Abitur-Feier mit der Zeugnisübergabe und Gottesdienst im Dom sowie Abiball in der Pater-Alfred-Delp-Halle.
Ganze Meldung anzeigen
Impressionen
Altkollegianer-Treffen über den Dächern Frankfurts
Ende Juni trafen sich rund 60 Altkollegianerinnen und Altkollegianer im Haus am Dom in Frankfurt, die aus der Metropolregion Rhein-Main zusammengekommen waren, um sich auszutauschen und zu vernetzen. Große Wiedersehensfreude, Umarmungen, "Weißt du noch?", "Unterrichtet noch?", "Was macht...?" konnten beim Sektempfang beobachtet und gehört werden.
Ganze Meldung anzeigen
Impressionen
Pfingsttombola
Im Zuge des Pfingstfestes fand erstmalig eine Tombola der Gruppe 4a erfolgreich statt. Zu gewinnen gab es unter den 1200 verkauften Losen verschiedene Sachpreise. Aus den Erlösen des Losverkaufs der Tombola kamen insgesamt stolze 2157,71 Euro zusammen.
Ganze Meldung anzeigen
Impressionen
Teilnahme am Landeswettbewerb Deutsch
Die Abiturientinnen Jana Hottmann und Alma Gamerith haben am 32. Landeswettbewerb Deutsche Sprache und Literatur Baden-Württemberg 2022 teilgenommen. Gemeinsam verfassten sie eine 25-seitige Arbeit zum ausgewählten Thema „Das Aufbrechen traditioneller Geschlechterrollen im Film“. Betreut wurde die Arbeit von Frau Keller und Herrn Heitmann.
Ganze Meldung anzeigen
Impressionen
Schülervollversammlung
Zur Schülervollversammlung machten sich alle Kollegianerinnen und Kollegianer am Freitagvormittag um 8:30 Uhr auf den Weg in die Pater-Alfred-Delp-Halle. Kollegsdirektor P. Rieder SJ begrüßte und blickte mit Dank auf das großartige Pfingstfest 2022 zurück. Danach wurden die 34 neuen Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine in der Kollegsgemeinschaft willkommen geheißen und vorgestellt.
Ganze Meldung anzeigen
Truhenorgel
Musikalische Bereicherung
Dank der erheblichen Unterstützung durch den Förderverein bereichert eine besondere Truhenorgel das Kolleg. Diese Truhenorgel war viele Jahre in einer Schule in Offenburg gestanden und war dort kaum gespielt worden. Sie war in einem entsprechenden Zustand und sollte aus Platzgründen abgegeben werden. So übernahm sie der Orgelbauer Richard Franz aus Malterdingen und überholte sie in über 160 Arbeitsstunden komplett.
Ganze Meldung anzeigen
Ökumenischer Friedensgottesdienst
Pfingstferien
Am Pfingstmontag ist das sehr schöne und gelungene Pfingstfest 2022 mit dem Ökumenischen Friedensgottesdienst und Pädagogischen Forum über „Kolleg Digital“ zu Ende gegangen. Hinter uns liegen vier Tage voller Vielfalt, Begegnungen, Plausch, Miteinander, Musik, Kreativität, Gottesdienste, Gemeinschaft und Freude!
Ganze Meldung anzeigen
Eröffnung
Sportcampus eingeweiht
Der Sportcampus am Kolleg ist am Pfingstsonntag offiziell durch Internatsleiter P. Hubrig SJ (Vorsitzender Kolleg-Sportverein) eingeweiht worden. Auf dem Gelände des Schulgartens wurde neben dem Tennisplatz und Beachvolleyballfeld der Kunstrasenplatz für Fußball in den vergangenen Monaten erneuert.
Ganze Meldung anzeigen