Direkt zum Inhalt
Zum Inhalt springen

Wiedersehen macht Freude!

Mehr als 1200 Altkollegianerinnen und Altkollegianer sind am vergangenen Wochenende in die Domstadt gereist, um sich zu treffen und gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen – das beweist wieder einmal mehr die große Verbundenheit zu ihrem Kolleg.
Vom 7. bis 9. Oktober 2022 veranstaltete das Kolleg mit Altschülern aus ganz Deutschland und aller Welt das große jahrgangsübergreifende Altkollegianertreffen 2022. Aus Nah und Fern kamen die Altschüler an das Kolleg zurück, um drei Tage lang frühere Weggefährten und Freunde wiederzutreffen.
Bereits am Freitagabend sind sehr viele Altkollegianer angereist und haben wie zu Schul- und Internatszeiten im Partykeller geplaudert, getanzt und gefeiert, der traditionell seine Tore für dieses Ereignis öffnete. Am Samstag gab ein abwechslungsreiches Programm für die Gäste. Zuerst fand das gemeinsame Mittagessen in den Sälen und Gängen des Kollegs statt. Danach folgte das beliebte Fußballspiel zwischen Kollegianer und Altkollegianer. Die aktuellen Schüler haben dieses Match mit 5:4 knapp gewonnen. Gleichzeitig wurde auch im Basketball die Partie „Altkollegianer vs. Kollegianer“ auf dem neuen Sportcampus ausgetragen, die die Altkollegianer mit 48:43 für sich entscheiden konnten.
Die Kollegsleitung begrüßte um 14:30 Uhr im Festsaal und gab einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen am Kolleg, insbesondere das geplante "Naturwissenschaftliche Zentrum" – weitere Informationen zu diesem naturwissenschaftlichen Neubau gibt es hier auf unserer Website.
Das Schülercafé „Aquarium“ lockte am Nachmittag traditionell mit Kaffee und Kuchen viele Gäste an, während im Festsaal die Vorstellung von aktuellen Förderprojekten „Honig, Nähmaschinen und tropische Fische“ des „Verein der Freunde und Altschüler des Kollegs“ stattfand. Anschließend gab es besondere Führungen durch das weitläufige Kollegsgebäude, bei denen die Altschüler ihr Kolleg entdecken und Erinnerungen an die eigene Kollegszeit aufleben lassen konnten. Des Weiteren erfolgte die Präsentation des „Altkollegianerverzeichnis Ausgabe 2022“ im Festsaal.
Höhepunkt des dreitägigen Treffens hat der große Festabend in der Pater-Alfred-Delp Halle markiert. Die zentrale Feier fand am Samstagabend mit einem abwechslungsreichen Programm in der proppenvollen Pater-Alfred-Delp-Halle mit der Top-Band „Smile“ statt. Alle Karten für dieses Ereignis waren bereits einige Wochen davor vergriffen gewesen. Laserstrahlen erleuchteten erstmalig die Pater-Alfred-Delp als die Abendveranstaltung durch eine Lasershow mit der Kollegshymne „Ad Majorem Dei Gloriam“ und dem Percussion-Ensemble „Die Schlagzeugmafia“ fulminant eröffnet wurde, bevor Kollegsdirektor P. Rieder SJ herzlich begrüßte. Anschließend gab es ein köstliches und reichhaltiges Buffet, das die Kollegsküche ausgezeichnet zubereitete. Erstklassige Live-Musik umrahmte das Abendessen und den Festabend. Außerdem haben Lasershows und die Gruppe „Die Schlagzeugmafia“ die Gäste mit beeindruckenden Schlagzeug-Beats unterhalten.
Darüber hinaus gab es neben der Delp-Halle die Möglichkeit, sich an der Sportbar des Sportverein St. Blasien und im Weinzelt zu treffen. Sehr viele Altschüler kamen in diesen beiden Festzelten zusammen, um das Treffen ausklingen zu lassen. Im großen Festzelt sorgte ein DJ für Stimmung. Die Stimmung war herzlich, friedlich und ausgelassen. Große Feuerkugel-Installationen wurden zum Abschluss der Abendveranstaltung neben der Klostermauer angezündet, um nostalgische Lagerfeuer-Atmosphäre für „Weißt du noch?“-Geschichten auf historischen Kollegs-Stühlen und Studiersaal-Tischen aufleben zu lassen.
Das große Treffen endete mit einem weiteren Höhepunkt am Sonntagvormittag mit dem Festgottesdienst im Dom, der von einem Projektchor mit Altkollegianerinnen und Altkollegianern mit Gesängen aus der „Deutschen Messe“ von Franz Schubert (1797-1828) gestaltet wurde. Dieser Projektchor formierte sich am Vortag und übte hierfür am Samstagvormittag im Musikhaus. Über die Dankbarkeit und die Quellen des Lebens predigte P. Rieder SJ eindrucksvoll im Dom. Danach trennten sich die Wege wieder – bis spätestens zum nächsten Wiedersehen am Kolleg in drei Jahren.

 

 

Bildergalerie

Alle Meldungen anzeigen