Zum Inhalt springen

Fredericktag

In der Kollegsbibliothek stand am Dienstagvormittag anlässlich des Fredericktags eine Autorenlesung mit Andreas Venzke auf dem Programm. Die Fünft- und Sechstklässler lauschten voll Spannung Herrn Venzke, als er aus dem Werk „Die Brüder Grimm und das Rätsel des Froschkönigs“ im historischen Lesesaal der Bibliothek vorlas. Zuvor berichtete Venzke auch über seinen Werdegang.
Der Frederick Tag ist die bekannteste Literatur-Lese-Aktion in Baden-Württemberg und eine der erfolgreichsten Aktionen zur Lese- und Literaturförderung. Ziel des Frederick Tags ist es, Lust auf Lesen zu machen, Literatur und Lesen in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses zu stellen. Darüber hinaus ist Vorlesen außerordentlich zentral für die Entwicklung der Sprache von Kindern. In den Geschichten lernen wir andere Menschen, andere Kulturen und andere Zeitepochen kennen, wir erfahren von Gefühlen, von Eindrücken und von Perspektiven.
Andreas Venzke wurde 1961 in Berlin geboren und lebt heute in Freiburg im Breisgau. Seit seinem Studienabschluss arbeitet er als freiberuflicher Schriftsteller, Übersetzer und Journalist. Venzke übersetzt Bücher, schreibt für Zeitschriften und Rundfunk und verfasst Geschichten für Literaturmagazine. Er hat sich besonders mit seinen kindgerechten Biografien über Personen der Zeitgeschichte wie zum Beispiel Alexander von Humboldt, Friedrich Schiller oder Johann Wolfgang von Goethe einen Namen gemacht. Seine Kinder- und Jugendbücher wurden mehrfach ausgezeichnet.

 

Bildergalerie

Alle Meldungen anzeigen