Direkt zum Inhalt
Zum Inhalt springen
Impressionen
Klaviervorspiel
Am Donnerstag, den 14. März, erlebte die Klavierklasse von Iara Behs-Dietsche ein unvergessliches Ereignis unter dem strahlenden Frühlingshimmel.Das Programm des Klaviervorspiels war von einer beeindruckende Vielfalt geprägt und verzauberte mit Meisterwerken von Beethoven, Kabalevski, Debussy, Moszkowski und Chopin. Diese Veranstaltung zeichnete sich durch die Teilnahme einiger tollen Talente
Ganze Meldung anzeigen
Foto: Badische Zeitung
Kollegianer führen das "Stabat Mater" auf
Ein außergewöhnliches Projekt haben sich Maria Backhaus und Olaf Nießing gemeinsam mit einigen ambitionierten Schülerinnen und Schülern des Kollegs vorgenommen. Sie werden am 23. und 24. März das "Stabat Mater" von Pergolesi zur Aufführung bringen, am Samstag in der Feldbergkirche und am Sonntag in der Hauskapelle des Kollegs, jeweils um 17 Uhr.
Ganze Meldung anzeigen
Gruppenbild
Exkursion der Lateinklassen
Die Lateinschüler und -schülerinnen der achten Klassen sind in dieser Woche in Mainz und Trier unterwegs. Neben dem Besuch des Isis Tempels, des römischen Theaters, den Kaiserthermen, der Porta Nigra und des Doms in Mainz und Trier konnten die Kollegianer hautnah im Amphitheater in das Leben eines römischen Gladiators eintauchen.
Ganze Meldung anzeigen
Gruppenbild
Schüleraustausch mit Lyon
18 Schülerinnen und Schüler der achten Klassen verbringen gegenwärtig eine Woche in Lyon für den Schüleraustausch mit der Jesuitenschule Collège Saint-Marc. Gemeinsam mit ihren französischen Gastgebern müssen sie unter anderem eine zweisprachige Stadterkundung absolvieren und erleben das französische Schulsystem hautnah.
Ganze Meldung anzeigen
Gruppenbild
Sprachaufenthalt in China
Nach einer vierjährigen Pause durch Corona hat unsere Fachschaft Chinesisch mit der Kollegsleitung den zweimonatigen Sprachaufenthalt in China wieder erfolgreich aufgelegt. Dieses etablierte Austauschprogramm ist ein ganz besonderes Aushängeschild unseres China-Projekts am Kolleg. Seit zwei Wochen sind fünf Chinesisch-Schülerinnen Marie-Fee Brüx, Noa Quednow und Anna Strelzof aus der Kl. 10b sowie Pia Brock und Bora Muho aus der Kl. 10c an unserer chinesischen Partnerschule in Jiangyin zum Austausch.
Ganze Meldung anzeigen
Kollegsdirektor P. Hans-Martin Rieder SJ
One Minute Homily
Dieser Fastensonntag heißt Laetare. Wir freuen uns, dass wir die Hälfte der Fastenzeit überstanden und bestanden haben. Liturgisch kann man das sehen, weil Priester jetzt die Farbe Rosa tragen können. Die Hälfte der Fastenzeit kann uns Anlass sein zu überlegen, wie gings denn bisher?
Ganze Meldung anzeigen
Impressionen
Tiefbauarbeiten
Dank der günstigen Witterungsbedingungen konnten wir mit den Tiefbauarbeiten für das Nawi-Zentrum deutlich früher beginnen als geplant, was uns einen schönen Vorsprung in unserem Zeitplan verschafft hat. Derzeit entsteht im ersten von vier Bauabschnitten der Technikraum, der in Betonbauweise errichtet wird.
Ganze Meldung anzeigen
Impressionen
Zwei Monate China
Ende Februar sind fünf Kollegianerinnen aus der Klasse 10b/c zu einem zweimonatigen Sprachaufenthalt nach China aufgebrochen und dort gut angekommen. Nach der Ankunft in Shanghai wurden die Schülerinnen von unserer Partnerschule Nanjing Highschool nach Jiangyin abgeholt. Gegenwärtig leben sie sich dort ein und allen geht es gut.
Ganze Meldung anzeigen
Gruppenbild
Schulseelsorgekonferenz
Die alljährliche Schulseelsorgekonferenz der Netzwerkschulen fand dieses Jahr am Aloisiuskolleg in Bonn/Bad Godesberg statt. Es waren die meisten Schulen des Netzwerks vertreten: Aloisiuskolleg, Aloisianum Linz, St.-Benno-Gymnasium Dresden, Canisiuskolleg Berlin, St. Ansgar-Schule Hamburg, Kolleg St. Blasien, Maria Ward Schule Mainz, Vilnius Jeszuitu Gimnazija und Wien Kalksburg.
Ganze Meldung anzeigen
Amtsgericht St. Blasien
Projekttag "Rechtsstaat macht Schule"
Die Klasse 9e erlebte einen faszinierenden Projekttag "Rechtsstaat macht Schule". In den ersten beiden Stunden tauchten die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Ermittlungsverfahren ein, begleitet von Herrn Scheuermann von der Kriminalpolizei Freiburg.
Ganze Meldung anzeigen
Gruppenbild
Vorlesewettberb
Mirko Amann (Klasse 6c) hat am vergangenen Dienstag (27. Februar) als Schulsieger des Kollegs am Regionalentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs teilgenommen. Er las in der Mediathek Wehr aus dem bekannten Kinderbuchklassiker „Der Zauberer von Oz“ vor
Ganze Meldung anzeigen
Impressionen
Kollegsaschermittwochsgottesdienst
Zum Auftakt der Fastenzeit am Kolleg versammelte sich am vergangenen Mittwochvormittag in der ersten Schulwoche nach den Fastnachtsferien die ganze Kollegsgemeinschaft im Dom zum Kollegsaschermittwochsgottesdienst. Im Zentrum standen die vielfältigen Aschesituationen unserer großen und kleinen Zeit
Ganze Meldung anzeigen
Impressionen
Theater-Aufführung für Familien
Zum Auftakt der Fastnachtsferien setzte die Theater-AG der Klassen 5 und 6 ein beeindruckendes Zeichen. Vor einem begeisterten Publikum aus Eltern und Verwandten präsentierten die Schülerinnen und Schüler nicht weniger als fünf Mini-Dramen.
Ganze Meldung anzeigen
Gruppenbild
Schüleraustausch in Lleida
14 Schülerinnen und Schüler befinden sich in diesen Tagen auf Schüleraustausch im spanischen Lleida. Zusammen mit den spanischen Schülern erkunden sie die Region und erstellen Präsentationen zu landestypischen Themen.
Ganze Meldung anzeigen
Baugrube
Baufortschritt
Der KFS-Kurzfilm gewährt einen spannenden Einblick in den aktuellen Baufortschritt des naturwissenschaftlichen Zentrums am Kolleg. Unser Neubau liegt gut im Zeitplan und verzeichnet sichtbare Fortschritte.
Ganze Meldung anzeigen
Impressionen
Fastnachtsferien
Am "schmutzigen Dunschdig" wurden um 9 Uhr alle Kollegianerinnen und Kollegianer durch die Schmotzigenkapelle von der Schule befreit. Danach wurde in der PAD-Halle mit Musik, Tanzeinlagen und Spielen gefeiert sowie die am schönsten verkleidete Schülergruppe prämiert. Jetzt beginnen die Fastnachtsferien
Ganze Meldung anzeigen
Rita Schwarzelühr-Sutter MdB
Über die wehrhafte Demokratie
Am Montagvormittag, dem 5. Februar, besuchte Frau Rita Schwarzelühr-Sutter MdB (Parlamentarische Staatssekretärin) das Kolleg. Die Veranstaltung im Festsaal stand im Kontext des Gedenktags (2. Februar) für den Widerstandskämpfer P. Alfred Delp SJ und begann mit einem Impulsreferat von Frau Schwarzelühr-Sutter über die wehrhafte Demokratie und aktuelle politische Entwicklungen.
Ganze Meldung anzeigen
Gruppenbild
SMV Seminar
Im November dieses Schuljahres fand erstmalig seit Corona wieder ein SMV-Seminar mit Übernachtung auf der Ziegelfeldhütte statt. Das Seminar wurde für alle Klassensprecherinnen und -sprecher angeboten. So trafen sich 16 Schüler und Schülerinnen mit den Vertrauenslehrern Herr Harmel und Frau Veit zum gemeinsamen Mittagessen am Kolleg und liefen darauf hin zur Ziegelfeldhütte.
Ganze Meldung anzeigen
Impressionen
Aushub der Baugrube
Der Aushub der Baugrube für das Bauprojekt „Nawi-Zentrum“ ist in diesen Tagen erfolgreich angelaufen und verzeichnet gute Fortschritte. Die Baugrube erstreckt sich über eine beeindruckende Fläche von 45 mal 45 Metern. Insgesamt werden etwa 8000 Kubikmeter Erde aus der Baugrube entfernt.
Ganze Meldung anzeigen
Impressionen
Schachturnier der Hochrhein-Schulen
Am Donnerstag, den 1. Februar war das Kolleg erstmalig Gastgeber für die Schulschachmeisterschaften des Schachbezirks Hochrhein. An diesem Turnier, welches jährlich um diese Zeit stattfindet, haben Mannschaften des Kollegs in den letzten Jahren regelmäßig und erfolgreich teilgenommen.
Ganze Meldung anzeigen