Direkt zum Inhalt
Zum Inhalt springen

Jugendkunstpreis

Beim 25-jährigen Jubiläum des Jugendkunstpreises Baden-Württemberg 2022 wurde der Kollegianer Zhongyao Lyu (17) für seine digitale Malerei „Adoleszenz“ im Kunstzentrum Karlskaserne in Ludwigsburg ausgezeichnet - herzlichen Glückwunsch! Der Jugendkunstpreis zeigt, wie vielschichtig und kreativ junge Menschen den Themen der Gegenwart begegnen.
130 Jugendliche haben sich mit dem diesjährigen Wettbewerbsthema „Verschiebungen“ künstlerisch auseinandergesetzt. Bei den Wettbewerbsbeiträgen wurden politische Themen, persönliche Fragestellungen oder auch kritische Statements formuliert, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diesem Jahr bewegten. Aus den Einreichungen hat eine Fachjury 40 herausragende Arbeiten ausgewählt, von denen 16 einen Preis erhalten haben. Am 14. Oktober wurden die Werke der Preisträgerinnen und Preisträger ausgezeichnet. Über einen besonders attraktiven Preis kann sich der Preisträger Zhongyao Lyu mit den anderen Gewinnern freuen: Sie unternehmen in den Herbstferien eine gemeinsame Kunst- und Kulturreise nach Venedig.

 

Bildergalerie

Alle Meldungen anzeigen