Zum Inhalt springen

Kollegianer führen das "Stabat Mater" auf

Ein außergewöhnliches Projekt haben sich Maria Backhaus und Olaf Nießing gemeinsam mit einigen ambitionierten Schülerinnen und Schülern des Kollegs vorgenommen. Sie werden am 23. und 24. März das "Stabat Mater" von Pergolesi zur Aufführung bringen, am Samstag in der Feldbergkirche und am Sonntag in der Hauskapelle des Kollegs, jeweils um 17 Uhr.
Begonnen hat das Ensemble mit den Proben kurz vor Weihnachten, die Gesangsstücke waren teilweise bereits im Repertoire der fünf Sängerinnen angelegt, die sich die einzelnen Sätze untereinander aufteilen.
Pergolesi komponierte sein "Stabat Mater" kurz vor seinem Tod im Jahr 1736 mit gerade einmal 26 Jahren. Bis dahin hatte er als Opernkomponist eine steile Karriere erlebt, nach seinem frühen Tod aber machte ihn dieses "Stabat Mater", das er zum Gebrauch in der Liturgie der Karwoche komponiert hatte, unsterblich. Bis heute zählt es zu den am häufigsten aufgeführten geistlichen Werken. Besetzt ist es mit Sopran, Alt, Streichern und Generalbass, vertont nach dem gleichnamigen lateinischen mittelalterlichen Gedicht. Aufgeteilt sind die insgesamt zwölf Sätze in sieben Duette, zwei Sopran- und drei Altsoli.

Bildergalerie

Alle Meldungen anzeigen