Zum Inhalt springen

Kollegsaschermittwochsgottesdienst

Zum Auftakt der Fastenzeit am Kolleg versammelte sich am vergangenen Mittwochvormittag in der ersten Schulwoche nach den Fastnachtsferien die ganze Kollegsgemeinschaft im Dom zum Kollegsaschermittwochsgottesdienst. Im Zentrum standen die vielfältigen Aschesituationen unserer großen und kleinen Zeit wie beispielsweise Krieg und Vertreibung aber auch persönliche Lebenskrisen, die durch Erkrankung, Trennung und Tod verursacht werden. Sie alle prägen unseren Kollegsalltag. Am Beispiel dreier alttestamentlicher Gewährsleute erlebten die Jugendlichen und ihre Lehrkräfte, wie diese mit ihrer jeweiligen Ohnmacht umgingen. Durch deren jeweilige Hinwendung zu Gott konnten sich ihre Aschepunkte zu Umkehrpunkten ihres Lebens verwandeln und so in Auferstehungserfahrungen münden. Im Anschluss hatten alle die Möglichkeit, ihre Bereitschaft zur Umkehr und erneuten Hinwendung zu Gott mit dem Empfang des Aschekreuzes zu bekennen.
Ein herzlicher Dank an alle, die zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben.

Bildergalerie

Alle Meldungen anzeigen