Zum Inhalt springen

Schülersanitätsdienst sensibilisiert Sechstklässler

Am Donnerstagvormittag erhielten die Sechstklässler des Kollegs eine Einführung in verschiedene Erste-Hilfe-Maßnahmen durch Schüler unseres Schülersanitätsdienstes. Jeweils in einer Doppelstunde konnten die Schüler der einzelnen Klassen nicht nur theoretisches Wissen erwerben, sondern auch praktische Übungen in Kleingruppen durchführen. So wurde beispielsweise an den von der Initiative „Löwen retten Leben“ des Landes Baden-Württemberg gespendeten Übungspuppen die lebensrettende Herzdruckmassage geübt.
"Es ist uns wichtig, den Schülern zu zeigen, dass jeder Erste Hilfe leisten kann. Oft geht es nur darum die eigene Hemmschwelle zu überwinden und überhaupt anzufangen", betont Bianca Ostermann, Mentorin des Schülersanitätsdienstes. Die praxisnahe Gestaltung der Übungen ermöglicht den Schülern, das Gelernte zu verinnerlichen und im Ernstfall angemessen zu reagieren.
Durch die praxisnahe Gestaltung dieser Erste-Hilfe-Schulung konnten die Schüler erfahren, dass sie selbst etwas bewirken können und ihre Hilfe wichtig ist. Dabei wurden sie von den Schülersanitätern angeleitet und unterstützt.
Die Schule erfüllt damit auch einen Baustein der im Bildungsplan 2016 geforderten Leitperspektive Prävention und Gesundheitsförderung um, sondern trägt auch zur Stärkung des gesellschaftlichen Bewusstseins für Erste Hilfe bei. Solche Initiativen zeigen, dass Engagement und Wissen in diesem Bereich Leben retten können und sensibilisieren die kommende Generation für eine verantwortungsbewusste Handlung in Notfallsituationen.

 

Bildergalerie

Alle Meldungen anzeigen